Sonntag, 5. Juni 2011

Kleiner Geburtstagsnachtrag und viele Erinnerungen

Erst einmal vielen Dank für Eure liebe Kommentare. Irgendwie sind die Geburtstage der Kinder weitaus bedeutungsvoller für mich geworden als der eigene Geburtstag, selbst das Bedüfnis zu Feiern ist spürbar größer.


Der zehnte Geburtstag war ein runder, aber der 11. (wer nachzählt, die 11. Kerze versteckt sich rechts hinter einem Blatt) hat deutlich mehr Bedeutung, das Tochterkind ist spürbar größer geworden, die ersten Anzeichen der Pubertät spüren wir alle schon, nicht nur an der Schuhgröße. Und plötzlich fand die Trolljente auch den Kindergeburtstagskerzenkranz nicht mehr passend, schnell wurde improvisiert. Und ich habe heute noch den Jubel meines kleinen Trolls im Ohr, als er seine Tischdecke unter den Geburtstagskerzen fand. 

Selbstgebatikt, aber leider nicht waschbar hing sie seit ein paar Tagen gut gesichert über der Stuhllehne.Aber jetzt hat sie vorerst ihren Platz gefunden, verbunden mit dem Risiko, dass jeder Wassertropfen ein klein wenig rot an die Tischplatte übergibt ... 

Und wenn ich so an den Jubel des kleinen Trolls denke, wandern meine Gedanken zurück in meine Kindheit. Erinnert Ihr Euch noch an die kunterbunten Walzenperlen. Aus denen fädelte ich als Kind mit Begeisterung Untersetzer, immer kompliziertere Muster entstanden. Ganz früher, also weit vor meiner Zeit, gab es diese Perlen aus Porzellan, und einer dieser ganz alten Untersetzer war oft in Benutzung. Er glänzte wunderschön. Aber meine stolz gefädelten Plastikuntersetzer hielten keinen heißen Topf aus ... und wurden in einer Schublade archiviert ... Wenig später war es ein beliebtes Hobby, nicht mehr mühsam zu fädeln. Die Plastikperlen wurden in Cremedosendeckeln zu bunten Mustern gelegt, das Verschweißen übernahm der Backofen. Lauter kleine Flaschenuntersetzer entstanden ... aber was nützt ein Untersetzer mit Löchern zwischen Rotweinflaschen und weißenTafeltuch, auch wenn er noch so schön aussieht ...

Heute kann ich meine Mutter verstehen, als sie mich bat, doch lieber Topflappen zu häkeln ... aber damals war ich tief gekränkt, meine Werke nur in der Schublade zu sehen und solche uncoolen Ratschläge zu bekommen.

Und so werde ich heute mal aufmerksam durch die Wohnung gehen und schauen, welche Bastelei meiner beiden Trolle doch noch einen guten Platz finden kann.

1 Kommentar:

  1. Hehe die Kerzen rund um die Blumen oben sehen ja sehr schick und toll aus

    AntwortenLöschen