Dienstag, 21. Juni 2011

Am Straßenrand ...

... sah ich heute ein Blumenmeer. Und es stimmte mich fröhlich und traurig zugleich, denn auf der anderen Seite der B96 wurde vor ein paar Tagen feierlich der erste Spatenstich zur neuen Straße gemacht. Und das, obwohl das Planfeststellungsverfahren noch gar nicht abgeschlossen ist und noch Klagen laufen. Im letzten Jahr säumte auch da ein Blumenmeer den Straßenrand ... ein schöner Willkommensgruß für alle, die auf die Insel kommen ...

Auch ich stehe ab und an im Stau, wenn ich ausgerechnet am (Abreise)Samstagvormittag nach Stralsund möchte oder wenn an einem späten Strandnachmittag plötzliche Regenwolken alle Inselbesucher zugleich aufs Festland flüchten lassen. Aber ich weiß das und kann mich danach richten ... okay, ich kenne auch Schleichwege, die mancher Urlauber nicht kennt ... aber ich kann gut damit leben.

Nun gibt es seit langer Zeit zwei Planungen ... die ganz offizielle mit einer dreispurigen neuen Straße, die die Landschaft durchschneiden wird. Die Anbindung an die Rügenbrücke ist schon länger fertig und ich fahre Kurven und Schleifen, wo es früher von Bäumen gesäumt einfach geradeaus ging. Was werde ich wohl noch von der Natur sehen, wenn die Straße in ihrer ganzen "Pracht" fertig ist?

Und es gibt eine Alternative, den Ausbau der jetzigen Bundesstraße, ergänzt auch durch notwendige Ortsumgehungen und die wenigen Ampelkreuzungen durch deutlich bessere kreuzungsfreie Lösungen ersetzt. Diese Variante ist weitaus kostengünstiger, weitaus weniger Natur wird zualphaltiert ... aber sie konnte sich nicht durchsetzen. Und das stimmt mich sehr traurig.

Warum sehen zu wenig Menschen, wo die Stauursachen wirklich sind? Da wurde unter anderem vor Jahren in Samtens eine damals supermoderne (und garantiert teure) Ampelschaltung eingerichtet. Neben der B 96 verläuft die Bahn und wenn dort die Schranken schließen müssen, haben für eine gefühlte Ewigkeit alle Richtungen eine rote Ampel. Und es fehlen ausreichende Abbiegespuren. So schafft eine nicht ausreichend durchdachte Baumaßnahme ganz schnell Beführworter für den nächsten Bau ... es gibt ja Fördergelder, da kann es ruhiger noch ne Nummer größer sein ...

Vor allem will man Urlauber auf die Insel locken. Die Urlauber, die keine Zeit haben und ganz eilig in ihr Hotel wollen? Denen es egal ist, was sie entlang der Straße noch sehen? Ist das gewollt? Der Stau wird sich ans Ende dieser Wahnsinnsstraße verlagern, denn sie führt nur bis zur Inselhauptstadt. Freut Euch, Ihr Bergener ...

Und dabei wollte ich heute das Blumenmeer zeigen, dass mich auf dem Rückweg eines Stralsundtermins für 10 Minuten hat anhalten lassen, mich zu einer kleinen Pause mitten im Alltagstrubel animiert hat. Und ich habe diese kurze Pause - diese Augenblicke - soooo genossen.






1 Kommentar: