Dienstag, 3. Mai 2011

Flower-Power-Kreativ-Tag ...

... ist heute bei Ellen und beim Thema Blumen im Frühling fällt mir sofort die Farbe Gelb ein. Erst die Winterlinge, später überall die Blüten vom Scharbockskraut, jetzt die Weiden voller Löwenzahn und seit dem Wochenende zeigt der Raps seine Farbe. Dazu die Sonne, ich liebe diese Zeit und möchte mir gern davon ein wenig festhalten.



Und da ich gern kreativ koche, habe ich ein wenig mit dem experimentiert, was die Natur jetzt schon für uns bereithält. Herausgekommen ist mein Rezept für Löwenzahn-Orangen-Sirup, den ich sehr gern als Basis für ein fruchtig-herbes Salatdressing nehme. Und dieses Rezept gebe ich gern an Euch weiter.

Bei vollem Sonnenschein pflücke ich eine große Schüssel Löwenzahnblüten. Jetzt beginnt der meditative Teil, die gelben Blütenblätter müssen von grünen Blütenkelch getrennt werden, denn nur die gelben Blütenblätter werden verwendet. Am schönsten ist das natürlich im Garten in der Sonne.
Für 250 g Blütenblätter schneide ich eine gut abgewaschene Bio-Orange in Scheiben und koche das ganze in einem Liter Wasser 10 Minuten. Dann wird alles 24 Stunden schön in Ruhe gelassen.

Nun wird alles durch ein Leinentuch abgeseiht. Die Blütenmasse drücke ich nochmals gut aus.


Dazu kommt der Saft einer Zitrone und 375 g Zucker. Das Ganze koche ich unter Rühren auf und fülle den Sirup heiß in Flaschen mit Schraubdeckel. So hält er sich bei mir bis zur nächsten Saison.
Für meinen Salat hole ich mir aus dem Garten, was so alles auf und neben den Beeten schon wächst. Hier habe ich Brennnesseln gefunden, junge Gierschblätter, Löwenzahnblätter und Vogelmiere. Dazu vom Beet Zwiebellauch und Oregano. Und zum Dekorieren Gänseblümchen sowie noch mal Löwenzahnblüten.
Hier kommen aus der Küche noch Avocado, Tomate, Spargel, Kürbiskerne, Sesam und Hanfkörner dazu.

Das Dressing besteht aus meinem Löwenzahnsirup, Crema di Balsamico und Olivenöl, gewürzt mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.

Guten Appetit...
... auch für Dich, Du fleißiges Bienchen.


Vielen vielen Dank an Ellen für die tolle Idee zu diesem Kreativtag.
Nachtrag: An das Dressing gehört noch etwas Honig ... der Sirup ist nicht süß genug dafür finde ich jetzt.

9 Kommentare:

  1. Als Salatdressing kann ich mir das gut vorstellen. Als Gelee habe ich Löwenzahn schon verarbeitet aber mir dauert der meditative Teil zu lange ;-)
    LG Karina

    AntwortenLöschen
  2. Mir ist es als Gelee zu herb, zumal wir selten Süßes auf's Brot schmieren. So wurde aus dem Gelee im letzten Jahr die Sirupidee geboren.

    Und den meditativen Teil verlege ich gern in den Garten, höre meinen beiden Trollen beim Spielen und Streiten ein wenig zu, lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen, neben mir ein Tee, da tut es gut.

    Oder so wie früher Freundinnen dazu einladen und schnattern, während die Finger beschäftigt sind ... die Zeit kann soooo schnell vergehen.

    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen
  3. Lecker und so appetitlich angerichtet
    Ich habe noch nie etwas aus Löwenzahnblüten gemacht, aber durch dieses Projekt habe ich gelernt wie vielseitig diese Blüte ist
    Tolle Fotos
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Da würde ich gerne gleich probieren - sieht sooo lecker aus.
    Gruss - Dagmar

    AntwortenLöschen
  5. nein es war nicht abgesprochen, wie ellen glaubt, obwohl...ich selbst glauben, dass es bei mir zu hause ist. die selbe idee...so einen kessel hab ich auch und auch ich hole mir täglich alle power aus dem garten..*lach*

    wunderbar!
    liebe grüße. sania

    AntwortenLöschen
  6. Das gefällt mir.
    Löwenzahn liebe ich. Irgendwann werde ich so etwas auch einmal machen.
    Gerne hätte ich übrigens deinen Salat heute für mein Mittagessen.
    Herzliche Grüße
    Tally

    AntwortenLöschen
  7. Mhhmm, noch ein Siruprezept! Und bei Deinem Salat bekomme ich gleich Hunger (auf die Uhr schiele).
    Vielen Dank auch für die schönen Fotos!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  8. hmmmmm, leider gibt es jetzt nur noch pusteblumen...

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  9. So weit ist die Natur bei Euch schon? Ich musste echt die ersten Blüten ernten, um diesen Post zu machen. Manche Wiesen sind gemischt, manche noch ganz gelb hier.

    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen