Freitag, 17. Juni 2011

geschafft ...

 ... hab ich mein Soll und geschafft bin ich jetzt auch.

Es ist zwar schon ein paar Tage her, als das große Trollmädchen Geburtstag hatte, aber erst jetzt kommen wir zum Feiern. Und das wohl richtig.

Groß ist das Mädchen geworden mit ihren 11 Jahren ... und hat beschlossen, ihre Feier diesmal selbst zu organisieren, ihre Freundin darf helfen. So saßen die beiden den ganzen Nachmittag am Küchentisch und malten Schatzkarten und hatten Ideen und verwarfen sie wieder und hatten neue Ideen ... aber was, das darf ich natürlich noch nicht verraten. Nur soweit, alle Gäste wurden gebeten, sich Wechselsachen und Handtücher mitzubringen.

Alle Gäste ... das sind 13 Kinder, wenn alle eingeladenen kommen, und die beiden Trollkinder noch dazu. Uff ... ganz schön viele ... fand die Trolljente. Aber bei all diesen Kindern durfte das große Trollmädchen in den letzten 12 Monaten auch feiern. Bitte drückt uns alle die Daumen, dass es nicht regnet, denn nur im Garten haben wir Platz für so viele Kinder. Und das große Zelt ist auch nicht wirklich groß genug für alle, schließlich soll es keine gemütliche Märchenstunde werden.

Die Trolljente darf sich allerdings um das Essen und alles drumrum kümmern. Es hat Spaß gemacht, in der Küche zu rühren und dabei den beiden Mädchen beim Planen zuzuhören. Aber die Kinder gehen irgendwann schlafen, wenn auch widerwillig ... und die Trolljente durfte weiter rühren und backen und abwaschen und wieder rühren und backen und verzieren und schnipseln und  brutzeln, denn zwischen meiner Ankunft zu Hause und der der Gästeschar liegen gerade mal  60 Minuten.



Ich weiß, einen Konditorwettbewerb gewinne ich mit diesen bunten Werken nicht, aber in diesem Fall habe ich keinen Hang zum Perfektionismus. Und gesund muss es zum Kindergeburtstag auch mal nicht sein, heute darf es ruhig richtig kleben ...

Jetzt steht in meiner Küche griffbereit die Wanne mit den Kuchengeschirr, die Becher dazu sind mit diversen Klebebändern beklebt, damit jeder seinen Becher wiedererkennt. Eine Keksdose ist mit Gummibärchen und Gummiringen und Joghurtgummis gefüllt. Eine große Schüssel Rote Grütze wartet auf hungrige Mäuler unter zugebundenen Augen, der riesige Gulaschkessel ist entstaubt, Hackfleisch und geriebene Zucchini - die sich so recht unauffällig als Vitaminspender in der Nudelsoße verstecken lassen - sind angebraten und bereit, in kurzer Zeit ein Abendessen zu ergänzen, Feuerholz ist auch genug da. Der Spüler läuft zum zweiten Mal. Gepackt sind Servietten und Besteck und Getränke, der Wasserkanister für mal ganz schnell was Abwaschen ist gefüllt, die Kiste mit dem frischen Bio-Obst wird zu Beginn der Feier geliefert und die Schubkarre steht schon neben der Haustür bereit ... was hab ich jetzt noch vergessen?

Und weil ich schon so schön in der Übung bin, machen wir das am Sonntag noch einmal ... der kleine Troll wird 7 und das große Trollmädchen darf bei der nächsten Freundin Geburtstag feiern ...

Wisst Ihr was ... ich trinke jetzt meinen Rotwein gemütlich aus und werde die verbleibenden 5 Stunden bis zum Aufstehen tief und fest und zufrieden schlafen.

PS: Lieber Herr O., wenn Sie mich noch einmal fragen, warum ich blogge, dann werde ich Sie dezent daran erinnern, dass Sie für mich ziemlich plötzlich einen (Computer)Urlaub eingelegt haben ... manches muss einfach raus ... so zum Abschalten und Runterfahren. Dann eben hier ... *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen