Dienstag, 15. März 2011

Sprachlos...

... bin ich, wenn ich so meine Blogrunde mache und überall die Gedanken in Japan sind. Ein ganz seltsames Gefühl ist tief in mir drin. Ich seh die Bilder in der Zeitung, versuche zu lesen und zu sortieren, rede mit den Kindern darüber und weiß, dass wir ab dem nächsten Montag auch dem Aufruf von ausgestrahlt folgen und uns in Stralsund zur Mahnwache anschließen werden. Aber da ist eine Ohnmacht, die mich lähmt. Oder ist es der Selbstschutz, verbunden mit dem Infekt, der noch in mir schlummert, der mich im Alltag momentan nur noch funktionieren lässt und mich immer wieder ablenkt von den schrecklichen Nachrichten...

Japan ist so nah und doch so weit weg ... aber wir hängen alle irgendwie zusammen. Ich möchte so viel Zeit haben, mich viel mehr zu belesen, mich zu vielen Fragen selber schlau zumachen, sei es zum Ökostrom, zur Frage, welche Folgen E10 wirklich haben kann (nicht nur für die Motoren) und wie die Energiebilanz meiner Winteräpfel wirklich ist, was schadet der Umwelt mehr, der Transport aus Neuseeland oder die auch energieaufwändige Lagerhaltung der europäischen Äpfel von der Erntezeit bis jetzt ... Fragen über Fragen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen