Mittwoch, 26. Januar 2011

Wenn mir jetzt jemand sagt...

... ich hab ein Rad ab oder bin völlig verrückt, ich glaube, ich kann nicht widersprechen...

Außer mir kenne ich niemanden, der sich in der Fastenzeit freiwillig in die Küche stellt und Weihnachtsplätzchen bäckt ... und das im Januar ...

Ja irgendwann im Dezember, als ich eigentlich schon Plätzchen für 3 Familien gebacken hatte, fiel mir ein Rezept in die Hände, das las sich schon sooo lecker. Orangenplätzchen mit Marzipan. Ich liiiiebe Marzipan. Und Orangen auch und alle Zutaten waren im Haus. Nun hab ich den Teig gemacht und ordentlich zu Rollen geformt und wie angegeben in Folie in den Kühlschrank gelegt. Er sollte schon ein Weilchen lagern...

Aber wie das Leben so spielt, da musste noch dies und das dringend erledigt werden und das auch noch und schon war Weihnachten ran und die Plätzchendosen waren auch noch nicht leer... der Teig sollte ja lagern. Die Trollkinder aßen lieber und wollten auch nicht mehr backen...

Nun kam ich heute müde zu Hause an mit einer großen Kiste Kühlschrankfüllung, die Trollkinder fasten ja nicht mit. Fasten schärft bei mir ja auch die Sinne und was grinste mich da beim Kühlschrankeinräumen an ... meine beiden Teigrollen...

Jetzt stehen 2 Bleche herrlich duftende Orangen-Marzipan-Plätzchen in der Küche und ich überlege, wo ich mir wenigstens einen kleinen Teil davon verstecken kann für die Zeit später ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen