Dienstag, 8. November 2011

Gelassenheit ...

... fehlt mir im Moment. Und reichlich Schlaf ... aber dafür reicht die Zeit leider nicht wirklich.

"Mama, darf ich übermorgen zum Kindergeburtstag?" fragt das Kind, kaum sind wir nach der Fahrt in die Inselhauptstadt wieder zu Hause angekommen. Ansich keine Frage, wären da nicht ein Meerschweinchenstall, der dringend ausgemistet werden muss und ein großer Stapel Kisten voller Spielzeug und Bastelzeug, der so langsam abgebaut werden soll, schließlich stehen jetzt im Mädchenzimmer alle Schränke und Regale da, wo sie hingehören und auch eine Weile stehen bleiben sollen. Und wäre da nicht der weite Weg in den Spielzeugladen, so langsam werden die Kinder großer und die Wünsche konkreter, vorbei ist die Zeit, in der die Trolljente in die große Geschenke-Vorrats-Kiste greift ... Geschenke gibt es nur in der nächsten Stadt, in die wir dann noch mal "Schnell" fahren.

"Mama, wann fahren wir endlich mal wieder in die Schwimmhalle?" fragt der kleine Troll am Samstag. Berechtigte Frage, erst recht, wenn er jetzt doch endlich schwimmen lernen will. Und eine gute Idee für den Nachmittag, an dem das große Trollmädchen zum Kindergeburtstag ist. Aber der kleine Troll möchte in eine Schwimmhalle, in der das Becken, in dem man nicht stehen kann, auch warm ist. Also fällt die um die Ecke schon mal aus ... ich mag es ehrlich gesagt auch warm, wenn ich ihn halten und ihm zuschauen soll und mich nicht selber richtig bewegen kann. Bleiben 3 Schwimmhallen übrig im Umkreis von so einigen zig Kilometern ... jeweils fast am anderen Ende der Insel. Wir entscheiden uns für die in Richtung der Geburtstagsfete und fahren so, dass wir auf dem Rückweg das große Trollmädchen gleich abholen können. Voller Eifer packt der kleine Troll seine Sachen zusammen ... und steht eine Stunde später mit mir vor einer Schwimmhalle, aus der so gar kein Lichtstrahl kommt. Ein großer Zettel an der Tür verkündet 5 Tage Wartungsarbeiten ...und wir haben 2 Stunden Zeit übrig, zu wenig, um noch einmal nach Hause zu fahren, zu dunkel und zu kalt für einen Spielplatzbesuch und selbst zu traurig für einen Besuch in einer Eisdiele ...

"Mama, denkst Du dran, dass Du mich morgen später von den Pfadfindern holst als sonst". Ach Du je, der Grund für den verlängerten Heimabend war der Trolljente seit einer knappen Woche bekannt ... ein Abschied ... und dafür hatte doch die Trolljente schon eine Geschenkidee ... und den Stoff und die Zutaten ... fehlten nur noch 2 bis 3 Stunden Zeit ... die fehlen mir heute an Schlaf.

"Mama, wo ist mein Dremel hin? fragt der kleine Troll am Morgen. Muss ich erwähnen, dass ihm diese Frage einfällt, während das große Trollmädchen schon Schuhe anzieht und das Nachbarskind schon am Auto wartet. Immerhin fällt ihm noch ein, dass dieser vor einer Woche in der Tasche in der Küche stand. Aber wo steht er jetzt? Jacke, Schuhe, Ranzen ... alles ist unwichtig, er hatte seinem Erzieher versprochen, ihm den Dremel zu zeigen ...

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich zwei schmollende Kinder und ein wahrscheinlich kopfschüttelndes Nachbarskind vor der Schule gerade noch pünktlich aus dem Auto lassen konnte, nach dem Schulbus, der die enge Straße blockiert, und nachdem das Müllauto vor meiner Nase gefühlte 100 Tonnen umgefüllt hat, an der Stelle, an der es zum Parkplatz geht ...

Kann denn nicht mal was wie geplant funktionieren ... ich morgens schon wissen, was der Tag so alles bringen wird? Aber ganz ehrlich, irgendwie wäre das auch wieder langweilig ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen