Sonntag, 10. April 2011

Bärlauchernte

Nachdem ich am letzten Wochenende bei meiner ersten Frühlingsradtour plötzlich so einen intensiven Geruch in der Nase hatte, konnte ich es nicht lassen, heute noch mal zum Ernten zu fahren. Ich liebe Bärlauch im Frühjahr in allen Variationen.


So zeigte sich der Wald noch vor einer Woche.


Inzwischen hat sich der Girsch dazwischen auch ausgebreitet, aber auch der Bärlauch ist kräftiger geworden, so dass ich ohne schlechtes Gewissen einiges ernten konnte.


Jetzt steht in meinem Kühlschrank ein schönes Glas Bärlauchsalz. Angeregt hat mich dazu ein Post von Ellen, nur habe ich mein Kräutersalz mit Bärlauch allein angesetzt. Nun heißt es Geduld beweisen, will es doch 6 Monate im Kühlschrank ziehen. Das ist eine verdammt lange Zeit. Ein Schwung Bärlauch soll sein Aroma in der nächsten Zeit an Olivenöl abgeben. Eingefroren hab ich auch einiges. Und ein paar Blätter wurden natürlich gleich gehackt und zu Kräuterbutter verarbeitet.


Was mir hier noch vor die Linse gekommen ist, seht Ihr hier.

4 Kommentare:

  1. Liebe Trolljente, Bärlauch ist echt klasse!
    Gerade habe ich den Tipp mit dem Kräutersalz bis zum Rezept verfolgt....Mal sehen, was ich mit Bärlauch noch so mache....(ich weiß, ich muß mich beeilen)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Seifenfrau,
    bei uns sind schon die ersten Blütenknospen da, ich werde wohl in den nächsten Tagen noch mal ernten, es wird wirklich Zeit, auch bei uns im späten Norden.
    Viel Erfolg wünsch ich Dir.

    AntwortenLöschen
  3. Ohweia, meinen Bärlauch, der ganz hinten unter den Büschen wächst habe ich doch glatt vergessen, da muß ich nachher auch mal ran. Bärlauchsalz werde ich auch mal versuchen.
    LG Karina

    AntwortenLöschen
  4. Na dann ab in den Garten ... immer der Nase nach. Mein eigener im Garten hat noch nicht den richtigen Platz gefunden und kümmert ein wenig vor sich hin ... aber so zeigt er mir, wann ich in den Wald ziehen sollte ... alles erfüllt seinen Zweck doch irgendwie.
    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen