Samstag, 23. April 2011

6 n a c k t e Zwiebeln...

 ... liegen jetzt auf meinem Küchentisch und warten, wie es weiter geht. Aber die Trolljente hat noch keine Idee. Aber dafür jetzt braun und schwarz gefleckte Finger ...

Wie jedes Jahr hat die Trolljente einen Nebenjob beim Osterhasen. Der kleine Troll wollte ja fleißig helfen, das hab ich  hier  ja schon geschrieben. Aber dem kleinen Troll ging ein Ei ganz kaputt, ein anderes konnte nur noch Rührei werden, ein drittes wurde einem Freund geschenkt und die übrigen fand er so schön, dass er sie selbst verstecken möchte.

Aber heute wurde es allerhöchste Zeit. Eier standen genug bereit und zum Färben wollten wir natürlich alle ausprobieren, was der kleine Troll im Hort gelernt hat. Also führt der erste Weg dazu in den Garten.



Was im Korb wohl jeden Hasen neidisch machen würde, sind jede Menge Brennnesseln und Löwenzahnblätter, diesmal nicht im Kleinformat für Salat und ähnliches, sondern schon die großen Blätter,  die uns nicht mehr wirklich schmecken.

Die Löwenzahnblätter habe ich 10 Minuten ausgekocht und dann entgegen der Anleitung rohe Eier direkt dazu in den Topf gegeben zum Kochen. Dadurch wurden die Eier dezent meliert, aber leider wurde das Gelb doch nicht so kräftig, wie wir es uns gewünscht hätten.


Der nächste Gang führte an meine Strumpfschublade. Wer braucht denn heute noch weiße Feinstrümpfe ... außer zum Maskieren der Eier.


Und ab ging's ins Zwiebelschalenbad. Auch hier hab ich die Schalen beim Färben einfach im Topf gelassen.


Leider hatte ich zu wenig weiße Eier, um sinnvoll mit Brennnesseln zu färben. So musste noch ein gut abgelagertes Paket schwarzer Tee herhalten ... ursprünglich mal gekauft wegen der tollen hölzernen Kiste drumrum, dann aber doch nicht mehr getrunken, da mir zu viel Aroma darin war. Aber alles findet seine Verwendung. Nur eins hab ich für heute zu spät gelernt, Tee zum Färben sollte länger ziehen, denn die Muster der Teeeier sind nicht so gut sichtbar.


Leider am späten Abend nur noch bei verfälschendem Kunstlicht aufgenommen:
gelbe Löwenzahneier
hellere Teeeier
rotbraune Zwiebelschaleneier


Und weil der Osterhase noch mehr Aufträge hat, gibt es jetzt zur Stärkung zwischendurch noch einen Kaffee und das erste Stück Hefekuchen mit Rhabarber und Streuseln drauf ...

1 Kommentar:

  1. Oh, sind die schön! Das mit den Naturfarben habe ich noch nie versucht, aber fürs nächste Jahr werde ich es mir mal merken.
    Frohe Ostern und ganz liebe Grüße!
    Karina

    AntwortenLöschen