Freitag, 31. Dezember 2010

Ein letztes Mal in diesem Jahr...

Eigentlich darf es bei uns weihnachtlich aussehen bis zum 6. Januar, da ist traditionelles Abschmücken angesagt. Bis dahin genieße ich Kerzenlicht und warme Farben und Tannenduft, egal wie sehr der Baum auch nadelt. Und der Adventkranz steht genauso lange und trocknet vor sich hin.

Doch diesmal war mir am Heiligabend danach, ihn gleich gegen den Weihnachtsbaum auszutauschen. Für den Esstisch bekam mein Kerzenteller 3 grüne Äste und ein paar Nüsse, die vom großen Nussknackertest übrig geblieben waren. Dazu die Fröbelsterne der Kinder.


Heute wird er wohl ein letztes Mal so aussehen, wenn wir uns jetzt gleich gemütlich zu Punsch und Weihnachtsplätzchen am Esstisch versammeln. Die Plätzchen werden heute nicht alle werden, zu fleißig haben wir gebacken und zu gut haben es die Großeltern mit uns gemeint, aber mir ist danach, das weihnachtliche von diesem Teller zu entfernen, auszutauschen gegen Lärchenzapfen und Hagebutten oder anderes, was wir im Herbst gesammelt und getrocknet haben. Das Jahr geht dem Ende zu und mir ist nach Veränderung, ich bin ein wenig in Aufbruchstimmung. Ich weiß noch nicht, wohin die Reise geht, aber es wird keine Flucht, sondern eine Reise wieder ein Stückchen mehr zu mir selbst ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen