Sonntag, 2. Oktober 2011

Erntedankfest ...

... habe ich bisher nicht gefeiert, der Gott, dem hier oft gedankt wird, der ist nicht mein Gott und die vielen Feste rundherum sind mir in der Regel zu kommerziell.

Aber nachdem ich heute wieder in der Sonne im Garten saß, um Holunderbeeren von den Dolden zu streifen, neben mit ein Glas Latte Macciato, vor mir der große Birnbaum meiner Nachbarn mit seinem dauernden Rauschen der Blätter im Wind, der unten bei mir gar nicht zu spüren war, links vom Bodden her hörte ich wieder die Kraniche ... da war mir doch danach, noch mal Kräuter zu ernten und voller Dankbarkeit für Mutter Natur kam ich in die Wohnung zurück.

Dort lagen die gestern vom Feld mitgenommenen Maiskolben noch gut verpackt und es machte einfach Spaß, einen schönen Erntestern zu legen, bei seinem Anblick einen Moment innezuhalten und sich zu freuen über die Früchte des Gartens und der Wälder und Felder rungsherum ... und dankbar dafür zu sein ...




Pfefferminze und Apfelminze werden in den nächsten Tagen an meiner Küchenlampe hängen, bis sie für den Winter getrocknet sind, Salbei und Spitzwegereich dürfen noch heute als Tee meinem Hals helfen, schnell wieder gesund zu werden, Oregano wird meine Gemüsepfanne heute würzen und der Rosmarin meinem Badewasser das Aroma geben. Die Holunderbeeren sind nur ein Teil meiner heutigen Ausbeute und ich werde sie zusammen mit Wodka und winterlichen Gewürzen aufsetzen. Ein Rezept dazu habe ich nicht. Wenn es ein leckerer Likör geworden ist, werde ich es Euch berichten. Und der Mais ... der darf in nächster Zeit meine Wohnung schmücken und vom immer noch vorherrschenden Umräumchaos ablenken.

Und weil es wieder so schön war, für Euch noch ein paar Frühherbstspätnachmittagsfotos



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen