Freitag, 12. August 2011

Pubertät ...

...kann ganz schön anstregend sein. Auch wenn das große Trollmädchen mit 11 erst am Anfang ist. Zumindest gestern hatte ich das Gefühl, an die Grenzen meiner Kraft gekommen zu sein.

Gestern nach Feierabend hab ich mein Tochterkind abgeholt von einer Freundin, bei der sie drei Tage zu Gast war. Und wie das mit Freundinnen so ist, wird schlafen unwichtig, weil es so viel interessanteres gemeinsam zu erleben gibt. Bis vor Müdigkeit die Welt plötzlich aus den Fugen gerät, kleine Probleme ganz groß werden, sich Ventile öffnen, um jede Menge Angestautes tränenreich von sich zu geben. Vieles davon würden wir an normalen Tagen einfach wegstecken und Schlafen wäre das beste gewesen, aber wer kann in dieser Verfassung schon einfach schlafen gehen...

Und ich merke immer mehr, wieviel dran ist an dem Satz einer Freundin, dass Pubertät vor allem eine Sache der Eltern ist. Voll unterschreib ich das nicht, aber es geht den Eltern wie den großen Kindern, mal denken sie, die Kinder sind noch klein und unterschätzen sie völlig und dann wiederum denken sie, sie sind schon groß und überfordern sie. Und keiner weiß morgens, ob das Kind gerade einen Tag hat, an dem es klein ist oder an dem es groß ist.

Die letzten beiden Sätze hab ich vorhin meinem großen Trollmädchen auch so gesagt, verbunden mit einem stolzen Blick auf mein Mädchen und einer liebevollen Umarmung und ich denke, wir beide verstehen uns doch recht gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen