Montag, 4. Juli 2011

Sie sind wieder da ...

... die Blumen meiner Kindheit ... der Margeriten. Überhaupt die vielen Blumen, die ich als Kind so mochte, die auf den Bergwiesen blühten ... früher mal. Wie oft kam ich mit der Hand voller Blumen nach Hause. Irgendwann waren sie weg, das Taubenkropf-Leimkraut, das so schnell verblüht, das gemeine Leinkraut, bei dem ich nicht verstanden habe, warum es "gemein" genannt wird, der gelbe Hornklee und die blaue Vogelwicke, weg war auch die Acker-Witwenblume ... aber am meisten hab ich die Margeriten vermisst, überall nur Familienmitglieder der Kamille.

Nun sind Ferien und die beiden Trollkinder sind ohne ihre Mama verreist, denn die Ferien sind ja länger als die Urlaubszeit der Trolljente. Und das ist die Gelegenheit für mich, mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Naja, heute morgen strahlte Klärchen nicht gerade vom Himmel und der Regen des letzten Wochenendes hat deutliche Spuren hinterlassen. Aber die Radtaschen waren gepackt, Wechselsachen gut drin verstaut und die Regenjacke notfalls griffbereit. Hm, gegen so tiefe Pfützen auf den Waldwegen schützt die leider auch nicht, aber zum Glück gibt es ja Hausschuhpflicht bei uns und einen Wasserhahn, unter dem man auch mal Füße waschen kann ;-)

Nicht viel anders sah es zum Feierabend aus ... aber trotzdem hab ich mich zu einem kleinen Umweg am Bodden durch die Felder verleiten lassen. Und es tat sooo gut, nach vielen Stunden im Büro den Geruch frischgewaschener Luft einzuatmen, während so mancher Baum seine zu schwer gewordenen Regentropfen auf mich fallen ließ. Später strömte mir der intensive Duft der Kamille entgegen, während ich am Feldrand die ersten Himbeeren naschen konnte. Es war mir egal, dass mich die Mücken piesackten und ich manche Brennessel übersah, während ich meinen Blumenstrauß pflückte, genauso egal war mir der immer dicker werdende Reifen, der mit schmatzendem Geräusch den Modder des Feldweges aufzusaugen schien. Egal ist mir auch, dass meine Packtaschen nach den Wechselduschen Wasser-Schlamm-Wasser über der Badewanne trocknen und meine Schuhe wieder klatschnass sind.



Ich genieße jetzt weiter meinen Feierabend und freu mich über meinen Blumenstrauß.

1 Kommentar:

  1. Liebe Trolljente, das hast Du richtig gemacht: Dir die Zeit nehmen, innehalten und ganz für Dich allein einen solch schönen Strauß zu pflücken! Ich mag sie auch sehr, die Wildblumen(-sträuße)...

    AntwortenLöschen