Montag, 7. Februar 2011

Ferien...

... haben wir jetzt, ganze zwei Wochen. Und die bringen so einige Abwechslung in unsere gewohnten Alltag ...

Ende letzer Woche waren die letzten Elterngespräche. Ja an der Schule meiner Kinder gibt es keine Zeugnisse mit vielen Zahlen drauf, mal mehr und mal weniger aussagekräftig, leider oft auch nur die Tagesform am Tag der Leistungskontrolle wiedergebend. Dafür gibt es regelmäßig Ampelbögen mit Selbsteinschätzung der Schüler und Einschätzung der Lehrer zum Vergleich, vor den Sommerferien sehr lange und liebevoll geschriebene Lernergebnisbögen und vor den Winterferien Elterngespräche, die eigentlich Familiengespräche heißen müssten, denn das Schulkind ist ja dabei.

Der kleine Troll lässt uns deutlich merken, dass er doch noch ein recht kleiner Troll ist und mit der Jüngste in der Klasse. So ganz richtig ist er noch nicht in der Schule angekommen. Er findet es toll, nachmittags in der Werkstatt viele Nägel in Holzbretter zu schlagen, baut die tollsten Skulpturen aus den verschiedenen Holzresten, filzt mit Begeisterung Kugeln und die Trolljente holt oft genug ein frisch geräuchtertes Kind aus der Schule ab, denn Lagerfeuer ziehen einfach magisch an. Er kann auch lesen, wenn sich jemand neben ihn setzt ... aber wozu schreiben und lesen, wenn man sich noch merken kann, was man lernen soll ... denn neugierig ist er ja doch...

Das große Trollmädchen hat dagegen den Übergang von der 4. zur 5. Klasse toll gemeistert, ist selbstbewusster geworden, zum Lieblingsfach Kunst ist jetzt Mathematik gekommen, noch vor ein paar Monaten war Mathe einfach nur doof. Die Phasen, in der das Trollmädchen noch zu oft mit ihren Gedanken im Wolkenkuckucksheim war statt in der Schule, sind deutlich weniger geworden. Die Vorpubertät hält ständig Überraschungen bereit, solche hab ich besonders gern.

Schon fast traditionell verbringen die beiden Trollkinder ihre Winterferien bei Oma und Opa in den Bergen. Und so haben sich Oma und Opa am ersten Ferientag auf den Weg zur Ostsee gemacht ... was für die Trolljente bedeutet, aus dem Atelier mal kurzzeitig ein bewohnbares Wohn- und Gästezimmer wird. Und da wird die an sich ja doch schon große Trolljente, die vieles so ganz anders als ihre Eltern macht, weil sie ja groß und halbwegs erwachsen ist, doch mal wieder zur ordentlichen Tochter und entdeckt plötzlich so manche Staubecke unter diesem und jenem Schrank ... und die Kalkflecken an dieser Küchenschranktür ... Kennt Ihr das auch?

Nun sind sie gestern aufgebrochen in Richtung Süden, meine lieben Eltern und ihre Enkelkinder ... und es war ein richtig schönes Gefühl, als selbst der kleine Troll, der ja sooo an seiner Mama hängt, diesmal freudig ins Auto stieg, und sich ganz selbstverständlich von mir verabschiedete. Ich drück ihnen die Daumen, dass sie noch mal frischen Schnee kriegen und eine richtig schöne Tobewoche haben werden ...

Und ich ... ich habe mir gestern eine Ausflug gegönnt und einen sportlichen Abend. In meinem Kofferraum ist noch ein Schreibtisch, gestern bei Bekannten abgeholt. Er soll diese Woche meinen Nähmaschinentisch ersetzen, dessen Platte sich leider so langsam auflöst. Aber allein das "Freischaufeln" des alten Tisches mit einem bunten Berg an Nähzubehör, Garnrollen, Ufos und allem möglichen Kleinkrams ist ein ... schweigen wir lieber ...

Ein Stapel Einlegeböden ist auch bei mir angekommen, Kiefer massiv, genauso wie die Tischplatte für den neuen Schreibtisch für's Kinderzimmer muss alles lasiert werden ... und dann eingebaut und eingeräumt. Ich glaube, Langeweile kommt diese Woche nicht auf im Hause der Familie Troll...

Und da das Wetter so gar nicht auf's Fahrrad lockt, wird die Trolljente die kinderfrei Zeit fleißig zum Schimmen nutzen, jeden zweiten Tag mindestens, direkt nach der Arbeit geht's los.

Also volles Programm in den Ferien ...

6 Kommentare:

  1. Ferien - jetzt? Ganz anders als bei uns ,hier gibts zu Weihnachten und zu Ostern frei und dazwischen zu den Zeignissen nur zwei Tage.
    Eine schöne kinderfreie Zeit wünsche ich Dir, die Gefahr der Langeweile scheint ja gebannt.Um das Schwimmengehen beneide ich Dich wirklich, wir haben in nächster Nähe kein wirklich annehmbares Hallenbad und das Freibad hat ja leider noch geschlossen. Ab April ists geöffnet und dann gehe ich wieder jeden Tag.
    Liebe Grüße!
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das sind so ein paar Überbleibsel von vor 20 Jahren, da gab es noch 3 Wochen Winterferien, dafür keine Osterferien. Aber 2 Wochen reichen jetzt auch völlig aus.

    Nein, Langeweile werd ich keine haben, ganz und gar nicht, dafür wohl täglich Augenringe, weil ich mir wieder viel zu viel vorgenommen habe ;-)

    Richtig toll ist unser Hallenbad auch nicht, nur ne Hotelschwimmhalle mit 25-m-Bahnen, nach 80 Bahnen ist mir schwindlich. Aber als Kompromiss ist es schon okay. Ich möchte dieses Jahr hier http://www.vilmschwimmen.de/ mitmachen, mal sehen, ob es das schaffe.

    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen
  3. gabs damals wirklich drei wochen winterferien? ich kann mich nicht erinnern...
    gefällt mir, was du über die schule schreibst. beim großen hatte ich auch so lange sorgen (immer noch), weil er so jung war und schon mit fünf in die schule musste. der wollte spielen.
    aber zensuren gab es hier (ev. schule) zum glück auch keine, erst ab klasse fünf. das hat ihm sehr geholfen, und demotiviert war er nie.

    genieße die freien wochen, du glückliche. (und mal nur rumliegen ist auch okay ;-) )

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du Dir ja was vorgenommen, Tschakka, Du schaffst das! Schwimmst Du im Verein? Ich bin bei der DLRG dabei, schwimme allerdings lieber für mich alleine und auch nicht soooo gut. (im Sommer tgl mindestens 1km) Wettkämpfen bin ich da nicht gewachsen. Im Frühjahr habe ich mir den Ossiloop http://www.ossiloop.fortuna-logabirum.de/index.php?seite=1 vorgenommen, werde aber aus Zeitgründen nicht bei jeder Etappe dabeisein
    LG Karina

    AntwortenLöschen
  5. Manchmal merke ich mir echt Sachen ... und staune dann, wie lange das schon her ist.

    Der kleine Troll ist ein Junikind, war mit 6 schulpflichtig und auch neugierig genug, aber ist eben noch sehr verspielt und verträumt. Ich habe lange überlegt, ob ich um eine Rückstellung kämpfe, und hab mir von verschiedenen Stellen Rat geholt. Aber er wäre jetzt im Kindergarten als ältester auch nicht mehr gut aufgehoben. Da hier die Kinder der Klassenstufe 1 bis 3 zusammen in einer Lerngruppe sind, mache ich mir jetzt nicht sooo große Sorgen. Wenn er für 1 bis 3 eben 4 Jahre braucht, ist das auch in Ordnung. Nur die Motivation zu erhalten ist jetzt ganz wichtig.

    Die Große war damals auch so verträumt ... und ist jetzt auch fit, da wird das mit dem Lütten auch.

    Kommt mal lang, wenn es Euch mal wieder nach Skandinavien zieht, hier gibt's auch ne Fähre...

    AntwortenLöschen
  6. @ Karina:
    Die Trainingszeiten vom DLRG lassen sich leider nicht mit meinem Alltag vereinbaren, da gehe ich immer dann, wenn ich die Zeit dafür habe. In der Woche nur sporadisch, wenn ich mal Feierabend machen kann, während der kleine Troll noch im Hort ist, dafür aber am kinderfreien Wochenende schon mal 3 Abende hintereinander.

    Letztes Jahr bin ich immer 1.000 m geschwommen, diesen Winter habe ich auf 2.000 m erweitert. Aber ich schwimme auch nicht so schnell, es ist eben mein Winterersatz statt Radfahren und Inlinern. Das Vilmschwimmen will ich einfach nur durchhalten, werd wohl unter den letzten sein, wenn ich mir die Zeiten meiner Altersgruppe vom Vorjahr so anschaue. Dabei sein ist alles...

    Dafür schwimme ich im Sommer kaum, Schwimmbäder gibt es hier keine und die Ostsee lockt eher zum Toben als zum Schwimmen.

    Wow, Du hast Dir aber auch echt was vorgenommen, alle Achtung. Laufen mögen meine Knie leider nicht :-(

    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen