Donnerstag, 8. März 2012

Frühling ...

... wird es nun doch auch hier auf der Insel. So langsam wird auch das Wasser weniger, die Schritte im Garten hinterlassen nicht mehr tiefe Spuren in der Wiese.

Nachdem wir am Wochenende im Garten unsere Zaunpfähle (die, die damals nicht angewachsen waren und sich jetzt altersschwach im Winter zur Seite gelegt haben ... samt Zaun) durch neue frische Weidenstämme ersetzt haben, war die Kräuterspirale wieder frei.

Und tatsächlich, da schauten nicht nur die ersten Bärlauchspitzen raus, so manch anderes Kräutlein scheint schon richtig grün.

Richtig gefreut hab ich mich, dass meine Apfelminze den Winter überlebt hat ... aber als ich mir das Foto angesehen habe, hat sich da noch ganz jemand anders drauf versteckt ...


Das kann doch echt nicht wahr sein, da sitzt schon eine dicke schwarze Nacktschnecke ... bei meinen Kräutern. Neee, da hört die Tierliebe aber auf. Vielleicht hat sie den Flug auf's Feld ja überstanden, soll sie da anknabbern, was dort zahlreich wächst. Meine Kräuter ernte ICH ... so ... keine Widerrede!


Und die kommen schon recht schön. Was mir jetzt noch fehlt, das sind die kleinen zarten Brennnesseln ... nicht ein Blättchen schaut bisher raus. Da muss ich wohl doch noch etwas Geduld haben.

2 Kommentare:

  1. Ohja, bei uns kommt auch schon so einiges, der erste Bärlauch ist sogar schon erntefertig und dieses Jahr gibt es ganz sicher noch mehr von dem tollen Bärlauchsalz.
    Ganz liebe Frühlingsgrüße!
    Karina


    übrigens: fast wären wir diesen Sommer zum Urlauben auf Deine Insel gekommen, war aber doch etwas zu teuer, deshalb Schleswig-Holstein

    AntwortenLöschen
  2. Och, ich hätte Euch so gern ein paar schöne Ecken "meiner" Insel gezeigt ... na vielleicht doch ein andermal.

    Bei uns gab es heute Bärlauchbutter aus den eingefrorenen Resten vom letzten Jahr, manche Schätze hüte ich scheinbar zu lange, jetzt kann ich sie loslassen.

    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen