Wenn Euch mal mitten auf einem Feld- oder Waldweg ein Auto im Weg rumsteht und irgendwo in der Nähe zwischen Brennnesseln und Gebüsch eine Frau in Sandalen, Leggins und kurzem Rock mit grauem langen zerwuselten Haar irgendwelche Beeren in eine große Wanne schneidet, während über ihr gerade eine dicke Regenwolke ihre Last abwirft, dann könnte das die Trolljente sein.
Nachdem sie letzte Woche diese Wanne mehrmals mit Goldrute zum Trocknen und Färben gefüllt hat, gehören Wanne und Rosenschere zum Inventar ihres Kofferraumes. Es könnte ja wie heute passieren, dass sie sich von einem Geburtstagskäffchen verabschieden muss, um das große Trollmädchen zum Bahnhof zu bringen, und ihr auf dem Hinweg auffällt, dass die Holunderbeeren schwarz werden. Was bietet sich da eher an als auf dem Rückweg über Feldwege auszuweichen und dort mal schnell zu ernten ...
Und so werde ich mich jetzt schnell wieder in die Küche verkrümeln, um sie zu waschen und von all dem zu befreien, was nicht in Saft und Marmelade soll.